Pfirsich - Joghurt Torte mit Vanillehauch




Zutaten


Für den Biskuitboden:

75 g Mehl
2 Pck. Puddingpulver, Vanille- ODER
75 g Speisestärke
125 g Zucker
3 Ei(er), getrennt
2 Pck. Vanillezucker


Für die Creme:

500 g Naturjoghurt, oder Vanille-
500 g Quark, egal welche Fettstufe/Sorte
1 EL Zitronensaft
125 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
etwas Aroma, Vanille oder Mark einer Vanilleschote
10 Blatt Gelatine ODER
1 1/2 Pck. Gelatine, gemahlen
500 g Pfirsich(e), frische oder aus der Dose
1 Prise(n) Salz


Zubereitung


Zuerst den Biskuitboden herstellen, da er mitunter am längsten braucht.
Für diesen in einer Schüssel Mehl mit Puddingpulver oder Stärke vermischen.
Die Eier trennen.
Das Eiweiß in einer großen Schüssel mit 1 Prise Salz steif schlagen.
Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und kräftig weiter schlagen bis der Zucker sich nahezu aufgelöst hat. Nun nach und nach die Eigelbe hinein geben und kräftig weiter schlagen.
Als letztes das Mehl-Stärke-Gemisch hinein geben und nur ganz kurz auf niedrigster Stufe schlagen!
Man kann das Mehl auch mit einem Löffel vorsichtig unterheben, aber so funktioniert es auch, ohne dass der Schaum zusammenfällt.


Den Biskuitteig in eine gut gefettete Springform geben (nur den Boden einfetten!) und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene in 20-25 Minuten bei 190°C Ober/Unterhitze oder 170°C Umluft goldgelb backen (Stäbchenprobe machen).
Danach komplett auskühlen lassen.
Für die Creme zuerst die Gelatine nach Packungsanleitung 10 Minuten in kaltem Wasser quellen lassen. Die Pfirsiche waschen, halbieren und vom Kern befreien.
Pfirsiche in feine Scheiben schneiden (Hier können auch Pfirsiche aus der Dose verwendet werden).
In einer Schüssel Zucker, Vanillezucker, Salz und Vanillearoma bzw. Mark einer Vanilleschote mit Joghurt und Quark aufschlagen.
Die Gelatine vorsichtig erwärmen bis sie sich verflüssigt hat, nicht zu heiß werden lassen da sie sonst nicht mehr binden kann.
Dann löffelweise und unter ständigem Rühren zur Creme geben, dann kräftig schlagen. Zitronensaft hinzugeben und nochmals gut aufschlagen.
Den komplett abgekühlten Boden mit einem Tortenring umlegen (es geht auch der ring der Springform).


Die Hälfte der Pfirsichscheiben auf dem Boden verteilen. Nun die Creme vorsichtig darüber geben. Die restlichen Pfirsiche darauf verteilen.
Die Torte an einen kühlen Ort stellen und fest werden lassen.
Dafür reichen schon gute 4 Stunden, ich empfehle aber die Torte über Nacht ziehen zu lassen, da sie dann ihr ganzen Aroma besser entfalten kann.
Die Torte ist sehr leicht, da keine Sahne in die Creme kommt und auch für heiße Tage gut geeignet.
Trotz des fehlens der Sahne wird die Creme sehr locker.
Wer es nicht so süß mag, kann den Zuckeranteil auch reduzieren, ich empfand 150g als genau richtig.
Durch die Vanille bekommt die Torte eine besondere Aroma.

Mehr Rezepte unter www.facebook.com/kuchenundessensrezepte.